Traberkids


Das ist die Schülerzeitung der Schule Traberweg.

Zeitung1 Zeitung2 Zeitung3

Sie erscheint immer kurz vor den Sommerferien, kostet € 1,- und wird erdacht, geschrieben und gestaltet von Schülern unserer dritten und vierten Klassen.
Die erste Ausgabe erschien 2011, damals noch selbst kopiert und in Schwarz-Weiß.

Zurzeit entsteht unsere Zeitung  im Rahmen eines Profikurses, der immer freitags in der 4. Stunde parallel zum normalen Klassenunterricht stattfindet,
d.h. natürlich, dass die Redakteure im Unterricht Versäumtes selbstständig nacharbeiten müssen.

In der Redaktionssitzung zu Beginn besprechen wir gemeinsam, welches Thema sich jedes Kind vornehmen möchte oder rufen in Erinnerung, woran es bereits gearbeitet hat und sammeln Ideen für weitere Vorhaben. Beliebt sind immer die Themen: Neues aus dem Schulalltag, Tiere, Hobbys, Stars und Sternchen, gerne kreieren unsere Redakteure eigene Rätsel, Comics oder Fotostories oder erzählen Witze nach, manchmal bewegen sie aber auch ganz aktuelle tagespolitische Ereignisse.

Dann geht es an die Arbeit: im Internet wird recherchiert, nach passenden Bildern gesucht und es werden Fakten überprüft, dann wird im Textprogramm der eigene Artikel geschrieben. Dazu ist es natürlich hilfreich, wenn man schon ein bisschen mit dem Computer umgehen kann. Wenn es dabei aber noch hakt, wenn man nicht weiß, wie man Bilder einfügen kann oder v.a. wie und wo man seinen Text abspeichern muss, dann helfen unsere erfahreneren Viertklässler gerne…. und ich bin ja auch noch da.

Auch die finale Rechtschreibkontrolle, Beratung in inhaltlichen und grammatischen Fragen sowie das Layout liegen bei mir.

Sabine Grulich

Schule Traberweg
Eckerkoppel 125  |  22159 Hamburg  |  Schulsekretariat Tel.: 040 42896280  |  E-Mail: schule-traberweg(at)bsb.hamburg.de