Aktuelles


Unsere jetzigen Entwicklungsvorhaben

Für beide Kollegien ist es selbstverständlich ständig die Schule zu verbessern und
die Bedingungen für die Kinder zu optimieren. Unsere aktuellen Entwicklungsvorhaben sind:

  • das Nachmittagsangebot weiter zu verbessern, indem durch nonformale Lernangebote die Kinder eine Vielzahl von Kompetenzen erwerben
    Geleitet werden wir bei diesen Überlegungen vor allem von dem Blick auf die Kinder:
    Was benötigt ein Kind in einer Ganztagsschule am Nachmittag, was sind die Bedürfnisse der Kinder? 
    Hierbei gewähren wir den Kindern einen hohen Grad an Selbstbeteiligung.
  • den Schulhof der Schule naturnaher zu gestalten und neue Kletter- und Spielmöglichkeiten zu schaffen: Wenn alles nach Plan verläuft feiern wir noch vor den Sommerferien ein Einweihungsfest unseres neuen Schulhof.
  • die Förderung der Kinder zu optimieren. Z. Zt. werden viele Kinder nach der Schulzeit gefördert. Sie haben dann nicht genügend Zeit zum Essen und sind auch meist nicht mehr konzentrationfähig. Überlegungen gehen dahin, die Förderung vor den Unterricht zu verlegen. Der Elternrat und das Kollegium erarbeiten gerade ein erstes Konzept.
  • das Essen in der Mensa auf Free-Flow unzustellen. Die Kinder können sich dann selbstständig ihr Essen  auffüllen. Die neuen Geräte sollen im April 2020 geliefert werden.
  • einen Wasserspender in der Aula aufzustellen. Die ersten Kostenvoranschläge werden gerade eingeholt.
  • den Unterricht zu verbessern, indem regelhaft der Schüler eine Rückmeldung bekommt. Die Schülerinnen und Schüler lehrnen aber auch sich selbst eine Rückmeldung zu geben, ebenso ihrem Lehrer oder ihrer Lehrerin.
  • den Digital-Pakt umzusetzen und ein Lernen mit Medien und ein Lernen über Medien zu etablieren. Hierfür müssen die Bildungspläne der Fächer angepasst werden, indem verbindliche Unterrichtsvorhaben mit Medien festgeschrieben werden. Das Lernen über Medien ist bereits ein Schwerpunkt unserer Schule: Jeder Schüler und jede Schülerin erhält ab der KLasse 3 einen verbindlichen Medieunterricht.. Die Kinder verlassen unsere Schule mit den Fähigkeiten, das Dateimanagement zu beherrschen, mit Schreib- und Präsentationsprogrammen sicher umzugehen oder das Interent für sich zu nutzen.
  • die Kinder auch am Nachmittag individuell zu fördern. Hierfür stimmen beide Kollegien sich in den Kooperationsgesprächen ab und vereinbaren spezielle Angebote für die Kinder.

In allen Entwicklungsvorhaben sind die Eltern mit eingebunden. In den Kollegiumskonferenzen, in den  Arbeitsgruppen oder im Elternrat.
Ohne die Eltern könnten viele Vorhaben an der Schule Traberweg nicht verwirklicht worden.

Schule Traberweg
Eckerkoppel 125  |  22159 Hamburg  |  Schulsekretariat Tel.: 040 42896280  |  E-Mail: schule-traberweg(at)bsb.hamburg.de