Schule Traberweg

Alles im grünen Bereich

Viele Hände, schnelles Ende – weil so viele hilfsbereite Eltern und Kinder am späten Donnerstagnachmittag gemeinsam zu den Schaufeln, Harken, Schubkarren und Gießkannen griffen, war die Pflanzaktion für das „grüne Klassenzimmer“ hinter der Turnhalle deutlich schneller vollbracht als geplant.

Nachdem die Mitglieder des Vereins WeField e.V. und vom Fachbetrieb Biotop in den Wochen zuvor bereits den Boden erneuert hatten, hieß es nun nach kurzer Einweisung fleißig Löcher buddeln und die vorbereiteten Pflanzen einsetzen.

Rund um das nagelneue Klettergerüst (auf dem nach der Abnahme durch den TÜV nun endlich offiziell geklettert werden darf) wurde ein „Food Forest“ angelegt – also Bäume und Sträucher, deren Früchte essbar sind. Das soll es den Kindern erleichtern, die Natur mit allen Sinnen zu erleben und zu erkunden. Gewiss wird die „Snack-Hecke“ bereits im kommenden Sommer die ersten Heidelbeeren, Johannesbeeren, Jostabeeren, Stachelbeeren, u.v.m. tragen.

Ein echter Hingucker ist außerdem der Lesesteinhaufen. Nein, das hat nix mit Büchern zu tun, sondern es handelt sich dabei um eine Ansammlung von aufgelesenen Steinen. Er bietet wärmeliebenden Tieren wie Zauneidechsen, Blindschleichen, Spinnen, Käfern, Wildbienen und vielen weiteren Arten einen Lebensraum und im Winter sind sie ein frostfreies und trockenes Versteck.

Nun werden noch zwei Fußballfelder mit festen Toren und Umrandungen angelegt. Auf dieser Skizze können Sie sich einen Eindruck davon verschaffen – am besten aber schauen Sie nach den Ferien einfach selbst vorbei.