Schule Traberweg

Eltern-Gremien top aufgestellt

Gestärkt mit ausreichend Kuchen, Knabbereien und Getränken arbeiteten sich am Abend des 9. Oktobers alle anwesenden Eltern und die Mitglieder der Schul- und GBS-Leitung durch eine lange Liste offizieller Tagesordnungspunkte.

Zunächst berichtete unser umtriebiger Förderverein TraberKids e.V. von seinen zahlreichen Aktionen aus dem vergangenen Schuljahr, gab Einblick in die Vereinsfinanzen und einen Ausblick auf die kommenden Termine. Ein besonderes Highlight erwartet Anfang 2025 die Schüler:innen der Vorschule sowie der ersten und zweiten Klassen: Ein umfangreiches Resilienz-Training angeleitet vom Verein „Spiel Dich stark“. Zudem fand die Neuwahl der Vorstandsvorsitzenden statt: Dinah Schlereth (1. Vorsitzende) und Steffi Plohmann (2. Vorsitzende) wurden für 2 Jahre neu ins Amt gewählt. Den gesamten neuen TraberKids-Vorstand und weitere Details zum Resilienz-Training stellen wir zeitnah in einem eigenen Beitrag vor.

Direkt im Anschluss eröffnete Schulleiter Stefan Göbel die Elternvollversammlung und betonte, wie wertvoll die aktive Einbindung der Eltern in das Schulleben ist: „Indem sich Eltern ehrenamtlich bei Projekten einbringen, bei wichtigen schulischen Entscheidungen mitreden und Verantwortung für die Mitgestaltung des Umfeldes ihrer Kinder übernehmen, entsteht eine starke und unterstützende Gemeinschaft, die das Schulleben am Traberweg bereichert.“

Auch bei der Elternvollversammlung wurde gewählt – und wie! Elternrat, GBS-Elternausschuss, Mitglieder der Schulkonferenzen, Bezirks-, Kreis- und Landeselternausschüsse … keine leichte Sache, da den Überblick zu behalten. Am Ende des Abends aber waren alle Posten besetzt. Besonders erfreulich dabei war, dass sich auch etliche Mütter und Väter aufgestellt haben, die noch ganz neu an unserer Schule sind, entweder weil ihre Kinder frisch ins Schulleben starten oder sie erst kürzlich hergezogen sind.

Das Team der Grundschule Traberweg freut sich sehr über die große Einsatzbereitschaft – wir gratulieren allen neuen und bleibenden Verantwortlichen und danken ihren Vorgänger:innen für das z.T. langjährige Wirken für die gesamte Schülerschaft.