Na, schon Mitglied?

Auch ohne unseren Förderverein TraberKids e.V. wäre die Grundschule Traberweg ein toller Ort zum Lernen und Wachsen. Doch mit Sicherheit wäre es hier weniger bunt, weniger ereignisreich, weniger besonders. Denn genau das treibt die TraberKids an: Unsere Schule soll (über den tollen Unterricht und die Nachmittagsbetreuung hinaus) ein Ort sein, an dem Kinder verbindende Erlebnisse teilen und sich vielseitig ausprobieren können.

Allein mit Blick aufs letzte Schuljahr wird deutlich, wie stark sich die TraberKids für unsere Grundschule und die Schülerschaft einsetzen: Sie organisieren Events wie den Flohmarkt, das Laternenfest und Weihnachtsbasteln sowie die Schuldisco in Kooperation mit dem Gesamtelternrat. Sie finanzieren für jede Klasse ein von den jeweiligen Lehrkräften ausgesuchtes Geschenk zum Nikolaustag und sorgen für den „Besuch“ des Nikolauses in der Nacht auf den 6. Dezember in allen Klassenzimmern. Sie bezahlen den Schulplaner, der jedes Kind durchs ganze Jahr begleitet. Sie kofinanzieren Klassenausflüge, die Reparatur der Fahrzeuge für das Außengelände, Materialien für die Projektwoche. Sie unterstützen Familien, die selbst nur über begrenzte finanzielle Ressourcen verfügen. Und nicht zuletzt tragen sie die Kosten für die Website, auf der Sie diesen Artikel hier gerade lesen. Ein wirklich erstaunliches Engagement, für das das gesamte Team Traberweg aufrichtig dankbar ist!

Der Verein finanziert seine Aktivitäten u.a. über Mitgliedsbeiträge: Der reguläre Beitrag für ein ganzes Jahr beträgt dabei gerade mal 15 Euro pro Kind. „Es wäre wünschenswert und ein tolles Zeichen, wenn für jedes der aktuell gut 330 Kinder an unserer Schule mindestens eine Mitgliedschaft aufgenommen würde – es könnten sogar beide Elternteile eine eigene haben. Aktuell gibt es lediglich 150 Mitglieder, da geht noch deutlich mehr“, erklärt Kassenführerin Jenny Gericke.

Wir möchten Sie also von Herzen dazu animieren, selbst Mitglied im Förderverein zu werden. Die Mitgliedschaft kostet nicht viel, endet automatisch mit Ende der Schulzeit Ihres Kindes am Traberweg und verpflichtet überdies zu nichts, worauf Sie selbst keine Lust haben.

Wenn Sie noch mehr über das Wirken des Vereins erfahren wollen, besuchen Sie doch gern die Jahreshauptversammlung der TraberKids e.V. am 9. Oktober (18:00 – 19:00 Uhr) in der Mensa. Dabei erhalten Sie spannende Infos über die geplanten Projekte für das noch junge Schuljahr 2024/25. Außerdem finden im Rahmen der Hauptversammlung auch die Neuwahlen des Vorstands statt. Da in diesem Jahr zwei Mitglieder den Verein verlassen werden, suchen die TraberKids dringend nach weiteren Eltern, die Lust darauf haben, sich einzubringen.

Für Fragen, Anliegen, Rückmeldungen genügt eine einfache Mail an: traberkids@schule-traberweg.de

Der aktuelle Vorstand heißt insbesondere die Eltern, deren Kinder neu an unserer Schule starten, herzlich willkommen und freut sich auf ein erlebnisreiches Schuljahr mit allen Familien!