Rückblick Projektwoche

Im Juni fand an der Grundschule Traberweg die Projektwoche für die Klassenstufen 1 bis 4 statt. Die Kinder konnten vorab aus einem bunten Strauß verschiedener Angebote ihre Favoriten wählen und wurden dann in Gruppen mit je 12 bis 15 Kindern eingeteilt – und zwar jahrgangsübergreifend.

Neben dem Spaß an der eigentlichen Projektarbeit stand das pädagogische Ziel im Fokus, sich in einer Gruppe neuer Kinder und Lehrer:innen kennen und behaupten zu lernen. Die damit verbundenen Unsicherheiten bei einigen der Kids, wurden von den Lehrkräften verständnisvoll begleitet, sodass am Ende die Freude und der Stolz auf das Erreichte überwogen.

Es wurden Strategien beim Schach ausgetüftelt, Tänze aus aller Welt getanzt, Filztiere genäht, ins alte Ägypten „gereist“, leckere Gerichte gekocht, Experimente umgesetzt und noch so vieles mehr. Ein echtes Highlight für die ganze Schülerschaft war sicher der Flashmob, den eine Projektgruppe nach vielen Übungsstunden am Freitag in der großen Pause auf dem Schulhof startete – und dem sich nach und nach viele Kids begeistert anschlossen.

Eine (kleine!) Auswahl von Bildern und Videos der bunten Woche finden Sie hier: