Diesmal möchten wir eine ganz besondere Persönlichkeit vorstellen, die bei allen Kindern und Lehrkräften der Grundschule Traberweg bestens bekannt und überaus beliebt ist: Klassenhund Enni ist eine zweieinhalbjährige Goldendoodle-Dame. Sie gehört zu Pamela Hesse, die in der aktuellen 1c und 3b als geteilte Klassenleitung u.a. Mathe, Sachunterricht und Kunst unterrichtet.
Ob und dass ein Hund mit in die Schule darf, wurde vorab sowohl mit der Leitung als auch im Kollegium und mit den Eltern-Gremien abgestimmt. Seit sie drei Monate jung ist, begleitet Enni nun Frau Hesse und ihre Klassen an wöchentlich vier von fünf Schul-Vormittagen – mittwochs hat sie frei (und wird direkt von allen schwer vermisst).
„Enni ist Seelentrösterin, Spielkameradin und Mathe-Assistentin auf einmal. Sie kann unglaublich viel Ruhe in den Raum bringen – und übrigens auch Ordnung, denn was rumliegt, ist vor ihrer neugierigen Schnauze nicht lange sicher. Selbst Kinder, die zu Beginn eher ängstlich waren, haben sie inzwischen fest ins Herz geschlossen. Sie lockert ernste Situationen auf und hat ein wirklich feines Näschen dafür, wo sie gerade gebraucht wird, bspw. wenn ein Kind mal traurig ist“, resümiert Frau Hesse die vergangenen zwei Jahre mit dem Vierbeiner an ihrer Seite.
Ein paar Eindrücke aus Ennis Alltag an unserer Schule: