Sport frei! Seit letzter Woche ist die Turnhalle der Grundschule Traberweg endlich wieder freigegeben zum Toben, Spielen und Schwitzen. Eine echte Erleichterung und Freude für alle Kinder und ihre Familien nach über 1,5 Jahren Umbaupause und zahlreichen Bitten um „... nur noch ein bisschen Geduld!“
Die Halle wurde offiziell abgenommen und ist nun betriebsbereit – leider zunächst aber noch etwas eingeschränkt, denn die diversen Sportgeräte und -materialien werden nach monatelanger Einlagerung noch inspiziert und sortiert. Auch in den Umkleidekabinen müssen noch die letzten Spuren der Bauarbeiten beseitigt werden.
All das kann die Begeisterung der Kids nicht trüben, sie genießen die wiedergewonnene Bewegungsfreiheit. Der Sportunterricht aller Klassen kann wie im Stundenplan vorgesehen in der Halle stattfinden. Deswegen bittet die Schulleitung alle Eltern, die Turnbeutel ihrer Kinder zu prüfen. Nach den Weihnachtsferien sollten alle Kinder passende Kleidung (T-Shirt und Jogginghose/Leggings) und vor allem Sportschuhe mit heller Sohle (weiß oder beigefarben; bitte keine Schläppchen/Ballerinas) dabeihaben. Vielleicht ist das ja auch noch ein guter Tipp für den Weihnachtsmann?!
Auch im Rahmen der Nachmittagsbetreuung kann die Turnhalle nun wieder genutzt werden. Unsere Schule kooperiert seit über 20 Jahren mit dem Farmsener Turnverein und „Vicky-Sport“ ist ein fester Bestandteil der Angebote im offenen Nachmittag: Mittwochs (15:00 – 16:00 Uhr für die 3. + 4. Klassen) und donnerstags (14:15 – 15:00 Uhr für die 1. und 2. Klassen) kommt Vicky Speckin an unsere Schule und animiert die Kinder zu ausgelassener Bewegung, Mannschaftsspielen und Koordinationstrainings.
Bis die externen Vereinsangebote wie z.B. das beliebte Kinderturnen wieder regulär stattfinden können, wird es jedoch noch etwas dauern. Die offizielle Vergabe der Hallenzeiten erfolgt über das Bezirksamt, voraussichtlich im Verlauf der ersten Monate 2025.
„Die Freude der Kinder über die Rückkehr in ihre Turnhalle ist richtig ansteckend. Wir wollen die Wiedereröffnung nach den Märzferien auch gern noch mit den Kids und ihren Familien mit einem Frühlingsfest gebührend feiern“, kündigt Schulleiter Stefan Göbel an.