top of page
Schule Traberweg

Und wie war Euer Sommer?

Obwohl die Sommerferien nun bereits etwas zurückliegen, war es einfach eine zu schöne Zeit, um nicht doch nochmals darüber zu berichten. Am Traberweg wurde es sportlich und lecker und musikalisch … aber der Reihe nach.


Unsere Grundschule kooperiert für die großen Ferien mit der Grundschule Eckerkoppel – jede Schule hat jeweils drei Wochen geöffnet für die Kinder, die in die Ferienbetreuung kommen. In den Wochen, an denen das Ferienprogramm am Traberweg stattfand, waren das täglich ca. 80-90 Kinder.


Den Kids werden in dieser Zeit abwechslungsreiche Angebote zum Spielen, Basteln, Bewegen und Entdecken gemacht – und in diesem Jahr gab es dafür erstmals Schwerpunktwochen, in denen sich alle Aktionen rund um ein bestimmtes Thema drehen.


In der „Fitness & Gesundheit“-Woche starteten die Tage mit einer Runde Frühsport (angeleitet von Kids), es wurden gemeinsam Smoothies aus saisonalem Obst und Gemüse hergestellt und generell viel über gesunde Ernährung gesprochen – sogar mit einem abschließenden Ernährungsquiz. Es gab Yogastunden, Völkerball- und Kickerturniere sowie „Fingerfitness“ in Form von Bastel- und Handarbeitsangeboten. Richtig gut kam das Tanzprojekt an: Eine externe Tanzpädagogin gab allen Kids, die Lust dazu hatten, in Kleingruppen Tanzunterricht – inklusive Aufführung am Ende der Woche, zu der auch die Eltern eingeladen wurden.


Die „Musik ist überall“-Woche brachte unsere Schule zum Singen und Klingen. Wie entstehen Geräusche? Wie klingt die Natur? Wer hat Musik erfunden? Darüber wurde gefachsimpelt und natürlich auch ordentlich selbst musiziert. Eine Gruppe verfasste sogar einen eigenen Rap-Text auf eine bekannte Melodie und führte den Song allen Kindern vor.


Ein echtes Highlight sind außerdem stets die gemeinsamen Frühstücksbuffets, zu dem jedes Kind einen eigenen Beitrag leistet. Und vielen Kids wird gewiss auch der Papa in Erinnerung bleiben, der mehrmals vorbeikam und allen Interessierten spannende Geschichten vorlas, bei denen sie selbst miträtseln und über den Fortgang der Handlung entscheiden durften.


Inge Schröder leitet an der Grundschule Traberweg das GBS-Team und liebt es, mit ihrem Kollegium das Ferienprogramm zu gestalten: „Wir haben in den Ferien deutlich mehr Spielraum für neue Ideen als im Regelbetrieb am Nachmittag – wir können sogar kurzfristig eingebrachte Wünsche der Kinder aufnehmen. Aber trotz aller Anreize, die wir anbieten, wird keiner zum Mitmachen gezwungen. Ferien sind nach meinem Verständnis eine wichtige Möglichkeit für die Kinder, ihre unverplante Zeit auf ganz eigene Art und Weise zu nutzen und zu genießen.“


Übrigens: Weil die Themenschwerpunkte so gut bei den Kids ankamen, werden auch die Oktober-Ferien unter ein Motto gestellt. Dann wird sich alles um den Herbst und die Veränderung der Natur durch den Wandel der Jahreszeiten drehen.

Flashmob mit Linda

Ein eigener Rap-Song - selbst von den Kids getextet!!!

Gemeinsames Frühstücksbuffet

Leckere Rezepte zum Nachmachen

Spaß mit Riesenseifenblasen


44 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page