Jedes Jahr am 20. September wird hierzulande am Weltkindertag auf die besonderen Bedürfnisse von Kindern und speziell auf Kinderrechte aufmerksam gemacht. Und weil das ein wichtiges Anliegen und ein echter Grund zum Feiern ist, gab es für alle Kids der Grundschule Traberweg an besagtem Datum ein kunterbuntes Fest: Riesen-Seifenblasen, Kinderschminken, Eierlaufen, Dosenwerfen, Balancier-Parcours und natürlich Eis für alle machten den Nachmittag zu einem echten Spektakel.
Die Initiative dazu kam aus dem Kinderrat, einem Gremium, in dem wöchentlich je zwei Kinder pro Klasse zusammenkommen und – begleitet und moderiert von Kolleg:innen der Nachmittagsbetreuung – über für sie wichtige Themen diskutieren und abstimmen.
Weil nur wenige Tage für die Organisation des Festes blieben, legten sich die Kinder aus dem Kinderrat umso kräftiger ins Zeug: Sie malten Plakate, sie gingen mit ihren Klassen ins Gespräch über Kinderrechte und die teils sehr unterschiedlichen Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen, sie organisierten zusammen mit dem GBS-Team die Spielaktionen und betreuten am 20. September dann auch vor Ort die Stände.
Wir finden: Ein richtig toller und wertvoller Einsatz von Kindern für Kinder!